Klimagespräche: Elektroschrott vermeiden, sammeln und verwerten – viel Potential für den Ressourcen- und Klimaschutz

Datum: 25.11.2025 – 18:30

Ort: Raum B004 im Landratsamt Heidenheim (Felsenstr. 36)

Am Dienstag, 25. November 2025, fand anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung ein Vortrag zum Thema „Elektroschrott vermeiden, sammeln und verwerten – viel Potential für den Ressourcen- und Klimaschutz“ statt. Beginn war um 18.30 Uhr im Landratsamt Heidenheim (Felsenstraße 36, Raum B 004). Die Veranstaltung richtete sich an alle, die Elektrogeräte nicht nur nutzen, sondern auch etwas über die Auswirkungen auf die Umwelt im Lebenszyklus der Geräte sowie die rechtlichen Ansätze und Möglichkeiten für nachhaltigere Produkte (Ökodesign, Recht auf Reparatur) erfahren wollten. Ebenso ging es um praktische Tipps zur Vermeidung, Wiederverwendung und Verwertung von Elektrogeräten.

Referentin war Claudia Butz vom Kreisabfallwirtschaftsbetrieb Heidenheim. Sie ist dort als Bereichsleiterin verantwortlich für die Sammlung, Vermarktung und Entsorgung verwertbarer Abfälle und Abfallberatung.

Die Präsentationsunterlagen finden sie hier zum Download:

Vortrag Klimagespräche 25.11.2025

 

Jetzt für die Region Ostwürttemberg

Allrounder gesucht!

Bis zum Jahr 2040 sollen die Menschen und Unternehmen in Baden-Württemberg im Einklang mit den Klimazielen von Paris und dem Klimaschutzgesetz des Landes klimaneutral leben und wirtschaften. Um dieses Ziel auf lokaler Ebene in der Region Ostwürttemberg zu erreichen, sucht das Zentrum für nachhaltige Energieversorgung, Klimaschutz und Klimafolgenanpassung gGmbH (ZEKK) für den Sitz in Heidenheim zur Unterstützung des Teams zum 01.04.2026 einen

Mitarbeiter (m/w/d) für die Geschäftsstelle (Allrounder)

 

Mehr Infos zur Stelle